GITARRE / UKULELE

Egal ob akustisch, elektrisch oder 4 Saiten: Lerne die ersten Akkorde fürs Lagerfeuer, übe Skalen für dein nächstes Solo oder groove mit dem Bass zum Schlagzeug. Du entscheidest die Richtung und wir begleiten dich auf dem Weg zu deinem eigenen Gitarrenstil von Folk-Picking bis zum Rock-Riff.

SCHLAGZEUG

Tauche in die Welt des Schlagzeuges ein und spiele schon nach kurzer Zeit verschiedene Grooves zu deiner Lieblingsmusik. Lerne erste Notenwerte sowie elementare Stilistiken und Techniken. Orientiere dich an den großen Drummern von gestern und heute und spiele auf original Vintage-Schlagzeugen.

KLAVIER / KEYBOARD

Die Vielfalt der Tasteninstrumente in der Welt des Pop & Rock ist riesig! Du lernst die Grundlagen wie Harmonik, Technik und Melodiespiel – ab dann sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Jazz? Rock? Blues? Klassik? Klavier, Orgel, Rhodes oder Synthesizer warten auf dich.

BASS

Vier Saiten klingen nach nicht viel, aber ein Song ohne Bass ist wie Haus ohne Fundament! Lerne Töne und Rhythmus, Fingertechnik und Sounds und bilde gemeinsam mit dem Schlagzeug das Rückrat einer jeden Rock-Kombo.

MUSIK ENTDECKEN

(4 – 6 Jahre) Kinder lernen spielend. In der Stern Musikschule Schöningen ist alles vorhanden, um mit Kindern auf große Entdeckungsreise zu gehen. Sie erfahren gemeinsam erste Rhythmen, spielen und singen einfache Melodien. Sie entdecken Instrumente, Tasten, Saiten und Noten und haben vor allem gemeinsam großen Spaß!

BAND

Wir suchen dir hier in der Musikschule deine perfekte Band, in der du dein Können in die Tat umzusetzen kannst. Die Songauswahl bestimmt ihr selbst. Als Teil einer Musikschul-Band kannst du jedes Jahr zwei Mal auf der großen Bühne auf dem Schöninger Marktplatz stehen: Zum Altstadtfest und zum Weihnachtsmarkt! So sammelst du ordentlich Bühnenerfahrung und hast jede Menge Spaß.

WORKSHOPS

Wir bieten in den Ferien spannende Workshops an! Zum Beispiel zum Thema Recording oder Songwriting.

METHODIK

kleine_aufnahmeWir arbeiten in kleinen Gruppen und in einer Einzel- und Ensemble- bzw. Bandunterrichtskombination. Denn nur dann lernst du das gemeinsame Spiel mit den anderen Musikern und Instrumenten. Neben Übungen zur instrumentalen Fitness und der reinen technischen Beherrschung des Instruments kommen auch praktische Anwendungen nicht zu kurz. Unser Unterricht wird immer durch Songs oder stilistische Streifzüge durch die verschiedenen Musikrichtungen bereichert.

Zum Abschluss des Sommersemesters nehmen alle Schüler bzw. Gruppen und Bands einen Song auf, um so im Laufe der Zeit eine tolle Dokumentation der eigenen musikalischen Entwicklung zu erhalten. Außerdem stehen regelmäßig Live-Auftritte, zum Beispiel auf dem Altstadtfest und dem Weihnachtsmarkt in Schöningen, auf dem Programm.

DAS LERNST DU BEI UNS:

– Harmonie & Technikgroße_aufnahme
– Bandtraining & Ensemblespiel
– Stil & Ausdruck
– Pop & Rock Musikgeschichte
– Studio- & Livearbeit

Jetzt eine Probestunde vereinbaren.